Solaranlage Photovoltaik in Wolfsburg

,

6,867 kWp SunPower mit Fronius Symo Hybrid Speichersystem – Wolfsburg Vorsfelde

Diese Solaranlage wurde in 38448 Wolfsburg Vorsfelde mit einer Gesamtleistung von 6,867 kWp errichtet. Die 21 Module a 327 Wp von SunPower mit einem Wirkungsgrad von 20,1 Prozent wurden dachparallel montiert.  Ein Fronius Symo Hybrid Wechselrichter, der Fronius Solar BatteryFronius Smart Meter und eine Datenüberwachung sind weitere Bestandteile der Anlage.

SunPower biete 25 Jahre Produktgarantie und nach 25 Jahren noch eine garantierte Leistung von 87 Prozent.

Bei einem jährlichen Strombedarf von 4.530 kWh und einer Energieproduktion aus der Solaranlage von ca. 6.250 kWh können bis zu 2.750 kWh Strombezug aus dem Netz eingespart werden. Davon werden direkt von der Solaranlage ca. 1.750 kWh genutzt. Aus der Fronius Solar Battery werden zusätzlich ca. 1.600 kWh genutzt. Das bedeutet eine  jährliche Stromkostenersparnis von ca. 900 € und eine jährliche Einspeisevergütung für den überschüssigen Strom von ca. 350 €. Die Einspeisevergütung ist gesetzlich durch das EEG für 20 Jahre garantiert.

Die Montage der Anlage erfolgte durch eab-solar.

Fronius Energy Package – Die Komponenten
Das Fronius Energy Package besteht aus dem Wechselrichter Fronius Symo Hybrid, der Fronius Solar Battery und dem Fronius Smart Meter. Der Wechselrichter Fronius Symo Hybrid ist gleichzeitig Photovoltaik- und Batteriewechselrichter. Er ist in den Leistungsklassen 3, 4 und 5 kW erhältlich und speist dreiphasig ein.

Die Fronius Solar Battery ist eine Lithium-Eisenphosphat Batterie, das bedeutet eine lange Lebensdauer, kurze Ladezeiten und eine hohe Entladetiefe. Das heißt, dass 80 Prozent der Gesamtkapazität genutzt werden können. Zudem gewährt diese Technologie ein hohes Maß an Sicherheit, da keine Abgabe von Sauerstoff oder Wasserstoffgas möglich ist. Die Spannung beträgt zwischen 120 und 460 Volt. Die Speicherkapazität der Batterie ist flexibel wählbar und kann in 1,2 kWh Schritten auf bis zu 9,6 kWh erweitert werden.

Der Fronius Smart Meter ist ein bidirektionaler Zähler, er misst die Energie, die vom Netz ins Haus fließt und jene, die ins Netz fließt. Er erfasst die Lastkurven des Haushalts und optimiert den Eigenverbrauch. Er ist bereits vorkonfiguriert und wird durch einfaches plug & play direkt im Schaltschrank montiert.

Pin It on Pinterest

Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner