eab solar errichtete Ende 2015 eine Vielzahl von Solaranlagen auf zahlreichen Häuserblöcken in Burg. Im Rahmen dieses Solarprojektes wurden vom eab solar Montageteam für die Stadtwerke Burg eine beachtliche Zahl von 906 IBC-Solarmodulen auf zehn Häuserblöcken in Burg installiert. In der Summe ergibt sich eine Leistung von 235,6 kWp.
Zu diesem Vorhaben kam es in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Burg mit dem Ziel einer deutlichen Kosteneinsparung durch die Reduzierung von Stromkosten.
In der Summe liefern die Photovoltaikanlagen einen Ertrag von über 200.000 kWh. Dabei wird ein Eigenverbrauch von mindestens 40% prognostiziert.
Die Referenz bildet den Auftakt für zahlreiche eab solar Anlagen, die bereits für 2016 geplant sind. Eine Übersicht über ausgewählte eab solar Referenzanlagen finden Sie auf eab-solar.de
Sie bieten ja den Speicher von SolarWatt MyReserve an. Ich habe dazu folgende Fragen: 1. ist der gegenüber dem Tesla Speicher nicht viel zu teuer? 2. Kann man den SolarWatt Speicher einfach nachrüsten?
Über Antworten würde ich mich freuen. Danke!
Hallo Herr Burghardt,
Danke für Ihre Fragen. Erst einmal zu Ihrer 2. Frage:
Bisher kennt man bei Tesla Komplettpreise nur durch Solarcity. Solarcity bietet die Bakup Batterie (10 kWh, aber nur einmal pro Woche zyklisierbar), zusammen mit Solaredge Elektronik bei Solarcity für 5000 $ neun Jahre zur Miete und für 7500 $ zum Kauf an. Wenn man davon ausgeht, dass die 7,5 kWh Teslabatterie mit Elektronik ähnlich viel kostet, ergibt sich:
Kosten (Speicherstrom) = 7500 $ / (10*365*7,5) = 27 $-Cent
Bei der SolarWatt-Batterie MyReserve ergibt diese Rechnung 25,6 €-Cent/kWh
Das ist, bei allem was man weiß, doch sehr ähnlich.
Zu Ihrer 1. Frage:
Ja, generell können Sie mit beide Speicher Systemen Ihre Photovoltaikanlage nachrüsten. Bei beiden Systemen werden die Speicher parallel zum DC-Eingang des Wechselrichters, also an der Generatorseite angeschlossen. Anders als Tesla/Solaredge funktioniert MyReserve im Prinzip mit jedem Wechselrichter. Das Solarwatt-System muss allerdings den MPP-Tracker des angeschlossenen Wechselrichters so manipulieren, dass die Energieströme verlaufen, wie es der Energiemanager verlangt. Das erfolgt mit ein wenig Aufwand über eine abgestimmte Stringverschaltung.
Sollten Sie weitere Fragen zur Nachrüstung mit Energiespeichern haben, können Sie sich jederzeit telefonisch an mich wenden. Sie ereichen mich direkt unter 0171 31 17 477
Sonnige Grüße
Lutz Franke