9,880 kWp aleo Solar mit Fronius Symo Hybrid Speichersystem – Weferlingen
Diese Ost-West-Solar-Anlage wurde in 39356 Weferlingen mit einer Gesamtleistung von 9,880 kWp errichtet. Die 38 Module a 260 Wp von aleo Solar wurden auf einem Flachdach in Ost-West-Ausrichtung aufgeständert montiert. Ein Fronius Symo Hybrid Wechselrichter, der Fronius Solar Battery 9,0 kWh (7,2 kWh nutzbar), Fronius Smart Meter und eine Datenüberwachung sind weitere Bestandteile der Anlage.
Bei einem jährlichen Strombedarf von 10.000 kWh und einer Energieproduktion aus der Solaranlage von ca. 9.200 kWh können bis zu 7.000 kWh Strombezug aus dem Netz eingespart werden. Davon werden direkt von der Solaranlage ca. 4.100 kWh genutzt. Aus der Fronius Solar Battery werden zusätzlich ca.2.900 kWh genutzt. Damit erreicht man 70 Prozent Autarkiegrad. Das bedeutet eine jährliche Stromkostenersparnis von ca. 1.890 € und eine jährliche Einspeisevergütung für den überschüssigen Strom von ca. 140 €. Die Einspeisevergütung ist gesetzlich durch das EEG für 20 Jahre garantiert.
Die Montage der Anlage erfolgte durch eab-solar.
Fronius Energy Package – Die Komponenten
Das Fronius Energy Package besteht aus dem Wechselrichter Fronius Symo Hybrid, der Fronius Solar Battery und dem Fronius Smart Meter. Der Wechselrichter Fronius Symo Hybrid ist gleichzeitig Photovoltaik- und Batteriewechselrichter. Er ist in den Leistungsklassen 3, 4 und 5 kW erhältlich und speist dreiphasig ein.
Die Fronius Solar Battery ist eine Lithium-Eisenphosphat Batterie, das bedeutet eine lange Lebensdauer, kurze Ladezeiten und eine hohe Entladetiefe. Das heißt, dass 80 Prozent der Gesamtkapazität genutzt werden können. Zudem gewährt diese Technologie ein hohes Maß an Sicherheit, da keine Abgabe von Sauerstoff oder Wasserstoffgas möglich ist. Die Spannung beträgt zwischen 120 und 460 Volt. Die Speicherkapazität der Batterie ist flexibel wählbar und kann in 1,2 kWh Schritten auf bis zu 9,6 kWh erweitert werden.
Der Fronius Smart Meter ist ein bidirektionaler Zähler, er misst die Energie, die vom Netz ins Haus fließt und jene, die ins Netz fließt. Er erfasst die Lastkurven des Haushalts und optimiert den Eigenverbrauch. Er ist bereits vorkonfiguriert und wird durch einfaches plug & play direkt im Schaltschrank montiert.